Montag, 14. Mai 2012

22 30 N / 58 33 W

es wird nicht langweilig.
Herb, unser Spezial Wetterguru, hatte uns vor Squalls und Gewittern gewarnt. Prompt hatten wir am Abend Wetterleuchten und Arne band schnell ein Reff ins Grosssegel. Die Genua allerdings blieb stehen, wir hatten zu wenig Wind. Nachdem wir uns an einem Gewitter an Backbord vorbeigemogelt hatten, blitzte es voraus immer mehr, dann schlief der Wind ein und wir wussten genau, jetzt geht es irgendwann los. Es kam auch, Boen, Sturzbaeche von allen Seiten und Blitz + Donner.
Ich musste steuern, waehrend Arne die Genua rettete und es fuehlte sich an, wie in ein schwarzes Loch zu duesen. Ein Glueck, dass es Instrumente und freien Seeraum gibt. Um 2300 schickte Arne mich in die Koje. Dann schlief der Wind ein und wir knatterten unter Motor weiter. Meine Kammer liegt direkt neben der Maschine, Einschlafen Gluecksache. Ausserdem hatte ich fiese Rueckenschmerzen. Ich muss mich abends waermer anziehen, Arne ist kein Massstab. Der allerdings lag auch im Oelzeug im Cockpit,als ich ihn um 0300 abloesen wollte. Wir blieben beide wach, um 0530 ging die Sonne auf, sehr schoen zwischen Wolkenbergen. Arne genehmigte sich erst mal eine Portion Nudeln vom Vorabend und ich (Papaya-Alarm) hatte Muesli mit ebendieser Frucht.
Danach gings ans Aufraeumen, die Polster wurden auf dem Achterdeck getrocknet und die Waesche im Regenwasser eingeweicht. Dazu gab es Musik. Arne warf den Wassermacher an und legte sich ein Stuendchen aufs Ohr waehrend ich die Polster bewachte und die Sonne genoss. Es kam Wind auf, der Motor drohte gerade heisszulaufen - Bastelalarm fuer Arne ... Der Schlauch ist jetzt fest und nach einer schoenen Kaffeestunde mit Waffeln (immerhn ist Sonntag!) konnten wir uns auf den nahenden Wolkenberg vorbereiten. Er sah drohend aus, bot aber freundlicherweise nur Winddreher und wenig Regen fuer uns. Und das, wo der Regenfaenger jetzt installiert ist!
Herb meldete fuer die naechsten Tage schoenen Ostwind und vielleicht erwischen wir ein ankommendes Hoch. Das neue Tief bei den Bermudas wollen wir nicht haben.
Jetzt, nach etwas Yoga und einem leckeren Essen (Nudeln vom Vorabend mit Auberginen) sausen wir wieder durch die Dunkelheit und warten, was kommt.

Alles Gute und viele Gruesse

AHOI
Andrea + Arne

----------
radio email processed by SailMail
for information see: http://www.sailmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen