Montag, 28. Mai 2012

35 40 N / 34 25 W

Im Schaukeln ist gut schunkeln.
Nach Achterbahn und Teufelskutsche wurde es doch eine erstaunlich ruhige Nacht. Wir warteten auf den versprochenen Winddreher von SW auf NW, wenn die Front durchgeht. Ich hatte echt Bedenken, als ich allein im Cockpit sass, Arne unten an der Funke. Hinten die fette dunkle Wolkenwand und wer weiss, wie der Winddreher kommt. Vor allem als Herb sagte, das koenne nun jede Minute sein.
Arne und ich stellten dann eine stetige Aenderung unseres Kurses nach Sueden fest. Die Windfahne macht ja die Winddreher mit. Der Wind, der gerade aus SW noch 28 kn hatte,liess nach und bei ca 12 kn konnten wir ganz locker die Halse machen. Neuer alter Kurs 75 Grad, aber auf dem anderen Bug. Die dunklen Wolken verzogen sich nach einem Schauer, Arne machte den Wintergarten zur Wetterseite dicht und so ging es in die Nacht.
Meine Wache war ruhig, wir mussten auch wieder die Uhr eine Stunde vorstellen, diesmal durfte Arne etwas an seiner Wache abknapsen.
kurz vor dem Landfall auf den Azoren wird noch eine Stunde abgezogen.
Wir fahren jetzt schon den ganzen Morgen im Schmetterling-Stil (auf jeder Seite ein Segel), Iemanja schlingert ganz schoen, wir haben die Windsee von achtern und einen hohen Schwell aus Nord. Hin und wieder kraengt das Boot ordentlich und Arne fiel bei seinem Nachmittagsnickerchen im Cockpit zweimal von der Bank. Auch unser Bootsbuddha musste ins Asyl zu den Fruechten.
Der Thunfisch wurde gebraten und ein gutes Mittagsmahl mit Reis und Pickles, dazu eine schoene Scheibe mit Hambug-Musik! Passend zu den Wellen - da schunkelt es sich ganz von alleine!

Nachmittags erhielt ich kurzen Besuch von einer kleinen Gruppe Delphine, sie konnten aber nur kurz bleiben, die Jagd war eroeffnet und in unserem Kielwasser sah ich sie umherflitzen, wunderbare schnelle Tiere.
Andere Boote sind nicht so gluecklich, unsere Netz-Gefaehrten von Hitchhike Heidi fuhren auf einen Wal, alle fielen aus den Kojen und der Schleppgenerator riss ab. Da ihre Maschine sowieso nicht laeuft, sind sie jetzt ganz ohne Strom. Sie hatten noch wenige Stunden bis Horta, zusammen mit dem Katamaran Seefunk, auch ohne Maschine, duerften sie wohl die Schlepphilfe der Hafenbehoerden brauchen.
Wir hoffen, dass alles geklappt hat. Unser Netzmoderator Henk liegt gleichauf mit uns, ca 20 sm suedlicher, also an unserer StB Seite. Er will des Wetters wegem auch nach Ponta Delgada, ich freue mich schon auf ein Bier mit ihm.

Gruesse an alle

AHOI
Arne und Andrea

----------
radio email processed by SailMail
for information see: http://www.sailmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen