Donnerstag, 31. Mai 2012

35 48 N / 27 44 W

Direkter Kurs.
In der ersten Nachthaelfte hatten wir durchschnittlich 26 kn Wind, wir kamen mit Gross im 3. Reff und der kleinen Fock immer noch gut voran, die Wellen wurden immer hoeher und oft kam eine Welle quer- da findet man sich dann ploetzlich auf der anderen Seite des Bootes wieder.
Schlafen ist schwierig, der Koerper entspannt sich nicht, dauernd rollt der Kopf hin und her und ich muss alles mit Kissen ausstopfen, damit ich nicht mit Verspannungen aufwache. Allerdings haben wir ja tagsueber genug Bewegung...
Kurz nach 0300, als Arne meine Wache uebernahm, war doch mehr Wind und wir beschlossen, das Grosssegel ganz zu bergen. Und wir hatten ja noch Anweisung von Herb, langsamer zu segeln. Es war noch dunkel und Arne machte sich in Oelzeug, mit Stirnlampe sowie Lifebelt an die Arbeit. Klappte alles gut und sogar mit der kleinen Fock waren wir noch 5 kn schnell.
Heute morgen hoerte ich Winschen-Geraeusche und als ich ins Cockpit kam, hatte Arne den Kurs gewechselt. Wir fahren jetzt einen NE Kus von 50 Grad, direkt auf Ponta Delgada zu. Wir kriegen die Wellen nun von achtern, da sie inzwischen 4 - 5 m hoch sind, ist das bedeutend angenehmer.
Herb sagte uns soeben, dass wir direkt vor der Front fahren, in ca 2 Stunden muesste sie da sein und der Wind auf NW bis W drehen. Er wird dann auch schwacher werden, mal sehen wann die See sich anpasst ...
Noch 150 sm bis zum Ziel.

AHOI
Es gruessen
Arne und Andrea

----------
radio email processed by SailMail
for information see: http://www.sailmail.com

1 Kommentar:

  1. Liebe Andrea, ich lese mit Begeisterung deine Berichte und wünsche dir weiterhin alles Gute!
    Habe gehört, dass du auf den Azoren die Kommentare wirst lesen können.
    Bettina

    AntwortenLöschen