Freitag, 18. Mai 2012

30 21 N / 055 49 W

Sresss in der Nacht und am Morgen. Arnes 1.Wache war ereignisarm, ich musste dafuer lernen, dass man nicht den Mond ewarten soll. Um 0200 sah ich am Oestlichen Horizont etwas Helles, der Mond, dachte ich und schaute erst ca 10 min spaeter auf den Kartenplotter. Schiffe ab einer Tonnage von 500 t muessen mit AIS ausgeruestet sein. Jedes Schiff hat eine Kennung und in unserem Kartenplotter wird somit jedes Schiff dieser Groesse angezeigt. Nun sah ich also, dass es nicht der Mond ist, sondern ein Seeschiff, das von StB auf uns zu hielt. Er fuhr ca 16 kn (wird auch angezeigt, Kurs 250 Grad) in ca 15 min waere er auf unserer Position gewesen. Ich wurde hektisch und weckte Arne. Als er sich das ansah, konnte man schon auf dem Plotter sehen (beim Reinzoomen) das er den Kurs leicht geaendert hatte und keine Gefahr bestand. Mir war das etwas peinlich, den armen Mann geweckt zu haben. Aber er sagt dazu nur, dass das ihm lieber sei, als durch den Scheinwerfer vom Bug eines Schiffes geweckt zu werden...
Spaeter dann, kurz vor 0300, wurde noch ein Schiff gemeldet, an BB konnte man die Lichter am Horizont ausmachen, dieses Schiff war aber weiter weg und hatte uns quasi ueberholt.
Dankbar fuer Abloesung ging ich in meine Koje, nur um morgens zu erfahren, dass gerade als es hell wurde, der Grosschotwagen gebrochen war. Ein Seitenteil war zerbroeselt, das Ganze hing noch an den Leinen des Travellers hinter Arnes Haupt und die kleinen Lagerkugeln regneten auf ihn herab. Er war schnell und band das Gross mit einer Ersatzschot hinten an unserem Festmacherpoller fest. Kugeln hatte er noch und oh Wunder, in der Ersatztelkiste fand sich noch ein Lewmar-Schotwagen-Seitenteil. Jetzt ist alles wieder gut.
Der Tag war sonnig, es wird aber kuehler, nachts brauchen wir jetzt immer einen Schlafsack und letzte Nacht trug Arne eine Faserpelzkombi, sehr chic, sieht vorne runter aus wie bei den GoGo Girls auf Antigua! Der Reisverschluss ist kaputt...
Glich gibt es noch Milchreis! Arne und ich lieben das beide.

Wir wuenschen uns eine ruhige Nacht ...

Viele Gruesse und
AHOI

Arne + Andrea

----------
radio email processed by SailMail
for information see: http://www.sailmail.com

1 Kommentar:

  1. Hallo meine Liebe,
    nun bin ich endlich up-to-date nach meinem Urlaub auf Madeira und dem WE an den Externsteinen. Beides war toll. Ich finde es wunderbar wie Du uns an Deinem/Eurem Abenteuer teilhaben läßt. Vielen Dank dafür. Ich hoffe Du fotografierst mir ein paar Wale und Delfine. Ich habe nämlich keine Ausfahrt gemacht. Liebe Grüße auch von Bettina. Alles Gute weiterhin, Deine Petra

    AntwortenLöschen