Dienstag, 22. Mai 2012

33 41 N / 47 53 W

Brot und Spibaum.
Nach einem besinnlichen Geburtstagsabend war nachts wieder Allnacht und heute morgen Alltag. Waehrend der Nacht hatten wir sehr wenig achterlich einfallenden Wind, die Windfahne wurde durch eine Pinnensteuerung ersetzt, die sehr gute Dienste leistet. Wir kamen trotz oefters schlagender Segel voran und wurden am Morgen durch eine schoene Brise aus SW belohnt. Die Segel wurden zum Schmetterling (wing to wing in engl) aufgefiert und wir mussten den Monster-Spibaum aufriggen. War ja nur fuer mich neu, also alles gut. Wir kamen sehr gut voran. Arne moechte nicht in die Flautenzone des Hochs geraten, Herb avisierte uns einen Hochdruckruecken und dann ein ankommendes Tief, wir sollten nicht hoeher als 36 N fahren. Vielleicht koennen wir ja mit den Westwinden am Rand des Tiefs weiterkommen.
Heute ist richtige Schaukelei angesagt, nach all der Zeit auf See wurde mir jaeh mulmig als ich in der Kueche stand. Aber es geht immer schnell wieder vorbei.
Mittags gab es wundervolle Thunfisch-Ceviche (Arnes Salatzubereitung mit Zitrone) mit Spaghetti und Parmesan. Ein Traum! Wir assen alles auf und sind jetzt noch satt. Dann wurde es ernst: ich setzte den Hefe-Teig fuer Brot an. Erst streng nach meinen Notizen mit Katis Anleitung, dann wurde ich mutiger und erinnerte mich auch wieder an die Hefeteige, die unsere Mutter damals machte. Wir haben jetzt drei Backformen mit Broten, von denen eines mit Mandelpulver und Rosinen eine suesse Variante wurde. Bin gespannt, was der morgige Test ergibt. Arne wollte die Brote jetzt schon anschneiden, aber sie sind viel zu heiss.
Wir werden berichten!
In der Atlantik-Funkrunde gab es die Neuigkeit, dass auch das andere Geburtstagskind, Bob von der Yacht Seefunk, Delphin-Besuch hatte!
Die Yacht von der ich gestern schrieb, sie habe den Kiel verloren, ist eine Bavaria 40, Petra, aus Daenemark. Der Kiel war nicht ganz verloren, jedoch hatte sie lose bzw verlorene Kielbolzen und Wassereinbruch. Zwei aufgegebene Yachten treiben also. Ob sie Teilnehmer des gerade gestarteten ARC Europe sind, wissen wir nicht.

Eine schaukelige Nacht liegt vor uns und wir sind gespannt, was sie bringt. Ach ja: wir konnten heute Bergfest feiern! Mit Kaffee und Restkuchen im Cockpit bei Sonnenschein...
jetzt kommt die zweite Haelfte. Moege sie sein wie die erste.

Herzliche Gruesse und geniesst den endlich angekommenen Fruehling!

AHOI
Arne und Andrea

----------
radio email processed by SailMail
for information see: http://www.sailmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen