Mittwoch, 13. Juni 2012

41 13 N / 22 49 W

Wir backen Brot - und Buecher.
Die letzte Nacht war besser, schoener Wind, alle Segel oben und gute 5 - 6 kn Fahrt. Morgens um 0530 wurde ich von Arne geweckt, es musste gerefft werden. Im allerersten Buechsenlicht (mittleres Blaugrau) und ordentlichen Wellen turnte Arne zum Mast und ich steuerte das Boot etwas hoeher an den Wind, damit das Grosssegel wenig Druck hat, aber noch nicht schlaegt. Danach waren wir bedeutend gemuetlicher unterwegs, dabei immer noch schnell. Wir haben 27 - 33 kn Wind, die Wellen wurden im Tagesverlauf immer maechtiger, der Wind drehte leicht in noerdlichere Richtung, kommt immer noch aus westlichen Richtungen.
Wer nicht aufpasst, fliegt gegen die Wand, oder aus dem Bad (wie ich beim Zaehneputzen), mein Muesli schoss heute morgen durch die Gegend, dennoch konnten wir ein leckeres Mittagsmahl zubereiten, Spaghetti von gestern mit Ruehrei und Paprika, mit Kaese ueberbacken. Klappt sehr gut mit dem Gasofen.
Am Nachmittag dann der Hoehepunkt: Martin hatte gerade sein Sauerteigbrot fertig gebacken, das Gas ausgeschaltet und kniete vor dem offenen Backofen. Da fliegt doch mein Buch, das ich an vermeintlich sicherer Stelle im Cockpit abgelegt hatte, durch den Niedergang an seinem linken Ohr vorbei und direkt in die offene Backroehre! Heisse Sache - passte genau - selten so gelacht.
Das graue Wolkenmus machte heute nachmittag der Sonne Platz. Der Luftdruck steigt auch wieder. Wenn alles nach Plan geht, muessten wir morgen etwas angenehmere Windstaerken haben.
Die Herren sind etwas gegraetzt, das SPIEL koennen sie nicht verfolgen, nicht mal ein Radiosender wie Deutsche Welle erbarmt sich ihrer, dabei geht es um Leben und Tod!(sagt Martin.
Nun druecken wir Daumen fuer Schland und hoeren BBC.

Wackelige Gruesse und
AHOI
Arne und Martin und Andrea

----------
radio email processed by SailMail
for information see: http://www.sailmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen