Donnerstag, 28. Juni 2012

Cowes 2.


Sightseeing im Segelmekka.
Der heutige Tag begann für mich früh, es war 0600 als ich aufwachte und ins Cockpit ging. Es gurgelte und blubberte, der Tidenstrom war so stark, wir schaukelten  als wären wir unterwegs. Der Tag war sonnig, nachmittags gab es starken SW-Wind.
Beim Frühstück gab es eine kleine Überraschung, ein Boot kam auf uns zu, sah ganz nach einem Fahrzeug des öffentlichen Dienstes aus. Aber es war der Hafenmeister, er kam um abzukassieren. Er bekäme sonst keine Hafengebühr, sagte er. Die Gebühren sind aber auch recht gesalzen, wir zahlen für die Mooringtonne pro Nacht 15 Pfund. Wir dürfen allerdings auch die Sanitäranlagen der Sheperd‘s Marina benutzen. Am Wochenende findet das Round the Island Race statt, es wird also voll werden. Nach dem Frühstück wurde das Dinghy klargemacht und wir knatterten in die Stadt. Erst duschen, sehr angenehm, es gab sogar einen stationären Fön!
Frisch und duftend erklommen wir die steilen Straßen des Städtchens. Wir trennten uns, abgemacht war 1500 im Pub. Ich wandelte durch den Park eines alten Landhauses, später mit schönem Bilick auf den Solent und die ankernden und segelnden Boote. Dann gings runter zum Uferpromenade. Erst zum Strand, dann Richtung Stadt bis zur Ecke, wo der weltberühmte königliche Yachtclub seine Kanonen für die Regattastarts an der Promenade stehen hat. Direkt davor sieht man Iemanja an der Mooring liegen.
Wie gerufen stand Arne da, einen nagelneuen Bootshaken in der Hand. Die beiden mussten sofort aufs Foto, zusammen mit den Kanonen und Iemanja im Hintergrund.
Nach einem weiteren Spaziergang durch die Fußgängerzone (fast nur Maritimes im Angebot) enterten wir wieder unser Dinghy. Vor dem Spiel wollten wir an Bord noch Arnes berühmtes Bananencurry essen. Die Fahrt zur Mooring gestaltete sich abenteuerlich. Was sollte die Dusche? Martin und ich waren klatschnass, als wir an Bord von Iemanja gingen. Der SW WInd hatte eine fiese steile Welle erzeugt, da der Strom gegenan lief.
Egal, auf dem Weg zum Spiel waren wir richtig gekleidet. Ölzeug. Kann man ja im Pub ausziehen.
Für Schland siehts schlecht aus, aber trotzdem ein frohes 

AHOI
Arne, Martin, Andrea

 Die berühmten Kreidefelsen der Isle of Wight. Ein Marineschiff kommt uns entgegen. Wenig später quellen Wolken über die Klippen.
 Abendstimmung in Cowes an der Trinity Landing. Unse Dinghy ist gerade nicht im Bild, aber ungefähr am Ende des Steges links ...
Die elegante Yacht am Steg ist im nächsten Foto in Aktion zu sehen.
Die klassische Yacht Eleonora E (rechts oben), Iemanja  an der gelben Mooringtonne.
 Das Wetter wurde kurz vor Cowes so gut, dass wie mit dem Halbcabrio unterwegs sein konnten.
Arne und die Kanonen. Im Hintergrund Iemanja, in seiner Linken der neue Bootshaken.
 Einkaufsstraße in Cowes. Maritimes überwiegt.
 Am Round the Island Race nehmen auch Folkeboote teil.
 Ob diese Yacht an der Regatta teilnimmt, ist nicht bekannt. Aber sie darf an den Steg.
Dinghy fahren kann schrecklich sein! Und nass!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen