Samstag, 2. Juni 2012

Ponta Delgada!

Hurra, hurra, hurra!
Angekommen! Gestern morgen 0840 Ortszeit machten wir fest. Kurz nach uns kam Henk, der Moderator unserer Funkrunde in seiner Midget 26 heran und machte laengsseits bei uns fest. Konnte nun zum 1. Mal seine Mini-Yacht bestaunen, mit der er in 2 Jahren um die Welt gesegelt ist. Ein knuffiges Boot, dem man einiges zutrauen kann.
Arne und ich lagen uns natuerlich erst mal in den Armen, geschafft! Denn:
Wir hatten leider eine etwas haertere Nacht, als wir die Lichter der Insel schon sehen konnten, gab es einen lauten Knall, ein Wantenspanner am BB Unterwant (genauer die Spannschraube zum Deck) hatte aufgegeben. Die Baumbremse war die ganze Zeit an den beiden Unterwanten angebracht und die jahrelange Schaukelei und Ruettelei hatte die Schraube glatt abscheren lassen.
Grosse Reparatur mitten in der Nacht, Arne versuchte die Schraube aus dem Wantenspanner herauszudrehen, es dauerte 1 Stunde bis er die Schraube mit allerlei Tricks (Schlitz reinsaegen) ungefaehr 2 mm rausgedreht hatte, um sie mit einer Gripzange vollends rauszudrehen. Wir versuchten, den unteren Teil der Schraube (war noch am Terminal an Deck) wieder in den Spanner zu drehen, dieser Teil war aber auch verbogen... also absaegen! Das fehlende Stueck wurde mit einem Schaekel ueberbrueckt, so konnte wenigstens das Want wieder gespannt werden.
Weil es sonst langweilig geworden waere, hatte ich die Toilette nicht zugedreht (war so erschrocken und an Deck geeilt ...)
Arne legte sich 2 Std hin, danach durfte ich 2 Std schlafen. Es war so wenig Wind, dass Lehmann angeworfen wurde. Kaum lief der Motor, briste es auf 25 kn auf - Arne wollte nun den Motor nicht wieder abstellen, wir waren ja nun schon auf den letzten "Metern" - die Wellen wurden hoeher und hoeher, Delphine kamen vorbei um uns zu begruessen und ich machte Fotos von Ponta Delgada im Fruehlicht. Da schaut Arne auf die Temperaturanzeige - Motor heiss! Durch die Wellen hatte er wohl Luft gezogen und die Kuehlung war unterbrochen worden. Aber er berappelte sich und wir konnten wieder aufatmen.
Dann ging es auch schon rein und hinter die Molenwand., das Wasser wurde ruhiger, ich musste ans Steuer, weil Arne die Fender und Leinen klar machen wollte. Wir hatten ziemlichen Wind auf dem Bug und ich musste aufpassen beim Steuern. Aber es klappte alles, das Anlegen uebernahm selbstverstaendlich der Skipper. An der Pier standen zwei nette Herren, die nahmen die Leinen an. So waren wir schnell fest und als Henk bei uns fest war, gingen die beiden einklarieren. Ich telefonierte (wir hams ja...) so lange mit Klaus -)
Dann knatterten wir in die neue Marina zu unserem vorgesehenen Liegeplatz, den Arne bei der Hafenmeisterei bekommen hatte. Durch unseren UKW-Ruf geweckt, stand Michael schon am Liegeplatz und zwei Zufallshelfer kamen auch schon an, jedoch war Iemanja ganz schoen stoerrisch (der Wind stand quer zu uns und war recht stark) und es dauerte ein bisschen, bis wir (oder besser die Maenner) sie fest hatten.
Grosse Begruessung, Michael und Arne hatten sich seit Suedafrika nicht gesehen, dann gings rueber zu Michaels Katamaran zum reichhaltigen Fruehstueck. Michael baeckt sein Brot auch selbst und wir fachsimpelten gleich wie die Alten ueber Hefeteig ...
Nach dem Fruehstueck drohte Arnes Kopf auf die Tischplatte zu kippen, wir mussten erst mal 3 Std an den Matratzen horchen.
Nachmittags trafen wir uns wieder mit Michael und bei einigen Anlegebierchen in der netten Bar der Marina mit Lifeband begann die Feier.
Kleiner Lacher am Rande Michael hatte seine Uhr doch glatt um 2 Stunden falsch gestellt und war ja schon seit Tagen hier! Die gut sichtbare Kirchturmuhr ignorierte er geflissentlich. Jetzt sind wenigstens die Shops offen, wenn er einkaufen will ...
Wir feierten weiter mit einem sehr guten Fischmahl (KEIN Tuna) in einem Restaurant und einem kleinen Absacker in unserer erwaehnten Hafenbar. Die Jugend der Insel war nun schwarmartig hier eingefallen und es ist eine super Atmosphaere ... freue mich schon auf heute abend ...  -)

Entschuldigt die Verspaetung, wir haben aber jetzt ein super WiFi Netz und ich werde, wenn die Waesche gemacht ist, gleich Fotos hochladen - und konnte endlich die Kommentare lesen!!! Danke euch fuer eure netten Worte und freue mich auf weitere!