Donnerstag, 19. Juli 2012

Bilder: Ponta Delgada / Azoren

Hier einige Bilder von Ponta Delgada, die Hauptstadt der Azoren auf der Insel Sao Miguel.
Es lohnt sich, in der Stadt spazieren zu gehen, viele Häuser sind sehr gut renoviert, daneben stehen vollkommen verfallene oder vernachlässigte Gebäude.
Es gibt auch eine Menge toller Graffiti in der Stadt. Richtig gute Sachen und so viel auf so engem Raum. Ich werde aber eine extra Seite dafür einstellen.

Ein schönes Haus, leider vernachlässigt. Aber es beherbergt noch Büroräume ...
Detail. Schade, wird wahrscheinlich irgendwann einfach weggerissen.
Dieser Riesenbaum steht auf dem Platz Campo de Sao Francisco im Zentrum der Stadt. Es ist ein uralter australischer Eisenholzbaum, (habe das nachgelesen) gepflanzt 1870.
Unsere Neuseeländer kannten die Sorte schon ...
 ... und so blüht er. Die Äste sind abgestützt mit riesigen Stangen. An der Hafen-Promenade gibts jüngere Exemplare dieser Art.
Im Eisenwaren/Werkzeugladen, in dem die Herren einkaufen mussten, stehen diese Waschbecken mit Waschbrett-Einsatz zum Verkauf.
Wer sie fleißig benutzt, bekommt einen Waschbrettbauch.
Keramik gibt es natürlich in allen möglichen Ausprägungen. Wir sahen auch Mengen an Madonnen- bzw Heiligenfiguren in den Schaufenstern.



Fischereihafen, im Hintergrund die "Skyline" mit der Marina. Fotografiert habe ich vom Wellenbrecher aus.
Zwischen den Marinas (alt und neu) gibt es ein Schwimmbad. Man paddelt in einem abgesperrten Bereich des Hafenbeckens umher, bewacht von diesen Bademeistern.
Ausruhen tut man sich auf Beton. Ist aber schön warm in der Sonne.
Im Botanischen Garten "Jardim Jose do Canto" am nördlichen Rand der Stadt.
Fronleichnamsprozession. Die bunten Schnipsel sind gefärbtes Holz, keine Blumen.
Es marschierten (vermutlich) die Kommunionskinder, die Pfarrer mit der Monstranz, niedliche Engelchen (siehe unten) mit Flauschflügeln, die Pfadfinder und eine Musik-Kapelle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen