Samstag, 23. Juni 2012

St.Ives

Touristen, Tate und Trubel.
Gestern morgen schien die Sonne und nichts stand unserem Ausflug nach St.Ives im Wege. Der Wetterbericht versprach immerhin wechselnde Bewölkung und etwas Sonne bei viel Wind.
Wir fuhren mit dem direkten Zug 0855.
Sehr angenehm, schöne Ausblicke, die Fahrt dauert gerade mal 22 Minuten.
In St. Ives angekommen, staunte ich nicht schlecht. Sonne, der Strand unterhalb des Bahnhofs bevölkert. Wir schlenderten an der Küste entlang bis in den Ort. Eine echte Touristenstadt. Appartments, Hotels, Souvenir-Shops. Aber auch die Aussenstelle der Tate und das Atelier der Bildhauerin Barbara Hepworth. Sie ist eine Zeit- und Werkgenossin von Henry Moore. Viel weniger bekannt, genauso genial.
Zuerst waren wir in der Tate Gallery, gelegen oberhalb des Weststrandes. Wind wehte, Surf war gut, die Wellenreiter waren also draussen.
Nachdem wir die Ausstellung über Alex Katz betrachtet hatten, schönen Kaffee und Scones im Tate Cafe mit wunderbarer Aussicht genossen hatten, gings weiter zur Kapelle oben auf der Klippe über dem Meer. Hier hat man das Land's End-Gefühl, obwohl man nicht dort ist. Das Original ist einige km südlicher an der Küste lang.
Durch die engen Gassen der Stadt ging es zum Hepworth-Atelier. Zum Mueum  geworden, seit die Dame am 20. Mai 1975 bei einem Schwelbrand in ihrem Haus starb.  Im ehemaligen Wohnzimmer und Garten stehen ihre Werke, das Atelier sieht aus, als hätte sie eben bei der Arbeit pausiert.
Zwischen all diesen Aktivitäten gabs natürlich Eis, Cornish Bakery und einige Getränke.
Zurück nach Penzance per Zug, in St. Erth umsteigen. Um 1830 waren wir wieder am Boot.
Hier findet das jährliche Mittsommer-Festival "Golowan" statt. Kirmes gleich hinterm Hafen, gestern abend um 2315 gabs das große Feuerwerk.
Heute sind die Umzüge in der Stadt, es herrscht Ausnahmezustand, alles voller Menschen, eine super Stimmung, die Yachten über die Toppen geflaggt. Arne wurde gebeten, doch auch zu flaggen, jetzt wehen die stolze Flaggenreihe aller besuchten Länder über Iemanja.

 Die Küste bei St. Ives. Die Blüten sind Strandgrasnelken, die es auch an der Ostsee gibt, allerdings weniger üppig.
 Blick von der Kapelle auf St. Ives und die Küste. Man blickt in Richtung SW.
 Durch die Gassen von St. Ives.
Der Garten der Bildhauerin Barbara Hepworth mit ihren Skulpturen und dem kleinen Garten-Schlafhaus.
 Blick auf St. Ives aus der anderen Richtung. Man blickt jetzt nach NW auf den Hafen.
Alle haben über die Toppen geflaggt. Festliches Ambiente in unserem Dry Dock in Penzance.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen